Pressemitteilungen
Sehr geehrte Pressevertreter*innen,
hier finden Sie alle Pressemitteilungen des Christopher Street Day Augsburg e.V.
Zum CSD Augsburg:
Der Christopher Street Day Augsburg e.V. wurde 2014 gegründet, als der alte CSD-Verein seine Aktivitäten eingestellt hatte. Wir hatten 2015, 2017 und 2018 jeweils kleine CSD-Veranstaltungen und konnten 2019 endlich eine große CSD-Woche inkl. Straßenfest und Polit-Parade hinlegen. Nach der Pandemie konnte 2022 endlich wieder ein CSD in Augsburg stattfinden. Mit über 4.000 Teilnehmer*innen war das der größte CSD in Augsburg. Und 2023 geht es natürlich auch noch weiter...
Christopher Street Day 2024 - großartig!
Am vergangenen Samstag, 8. Juni, fand in Augsburg unter dem Motto „Gemeinsam bunte Brücken
bauen – Menschen verbinden, Hass überwinden“ der Christopher Street Day mit einer großen
Demonstration von rund 5000 Teilnehmenden durch die Innenstadt sowie ein Straßenfest mit
politischen Podiumskussionen und Unterhaltungsprogramm auf dem Rathausplatz statt. Die Veranstalter*innen sind begeistert.
Christopher Street Day in Augsburg am 8. Juni
Gemeinsam bunte Brücken bauen – Menschen verbinden, Hass überwinden
Unter diesem Motto findet der diesjährige Christopher Street Day (kurz:CSD) in Augsburg statt. Am 08.06.2024 kommen in der Augsburger Innenstadt wieder zahlreiche Augsburger*innen und Besucher*innen von außerhalb zusammen, um für Gleichberechtigung, Selbstbestimmung, Toleranz und Vielfalt zu demonstrieren. Die Demonstration startet um 12 Uhr am Königsplatz und bewegt sich durch die Augsburger Innenstadt.
Anschließend gibt es ab 15 Uhr auf dem Rathausplatz ein Straßenfest mit einem vielfältigen Bühnenprogramm und zahlreichen Infoständen, an denen man sich über queere Themen, queeres Leben und queere Angebote in Augsburg informieren kann.
Room for Pride – Für queere, sichere Räume in Augsburg – Der CSD 2023 (16.05.2023)
Unter diesem Motto findet die diesjährige Pride Week in Augsburg statt. Vom 09.06. – 18.06. wird in einem Rahmenprogramm ein breites Angebot durch den Christopher Street Day Augsburg e.V. und weiteren Initiativen auf die Beine gestellt. Am 17.06. findet die Demonstration und das Straßenfest am Rathausplatz statt, um die queere1 Community sichtbar zu machen, für die Rechte queerer Menschen zu demonstrieren und auf Diskriminierung aufmerksam zu machen.
Christopher Street Day am 18.06.2022 (16.05.2022)
Werbung, Schaufenster und Paraden... Längst ist der Regenbogen zum weltweit bekannten Symbol für die Akzeptanz und Gleichstellung vielfältiger Liebens- und Lebensweisen geworden. Vor allem im Juni, wenn der sog. „Pride Month“ gefeiert wird. In zahlreichen Städten finden dann Demonstration und Feste statt – im deutschsprachigen Raum bekannt unter Christopher Street Day – kurz CSD.
LEOPOLD übernimmt Schirmherrschaft für den CSD Augsburg 2021 (01.06.2021)
LEOPOLD übernimmt die Schirmherrschaft für den Augsburger CSD. Der queere Künstler aus Würzburg pflegt eine enge Verbindung zur Stadt, ist mehrmals in Augsburg aufgetreten und hat hier viele Fans. Er wird als Schirmherr gemeinsam mit dem CSD-Verein sowohl den Demozug anführen als auch das abendliche Event eröffnen und live performen.
Gemeinsame Erklärung mit dgti e.V. AK Bayern zum Hissen der Regenbogenfahne (19.06.2020)
Seitens der Queeren Community Augsburgs wird begrüßt, dass man dieser seit Jahren bestehenden Forderung nun einen Schritt nähergekommen ist. Die Stadt Augsburg zeigt mit dem Anbringen eines Regenbogenbanners beim Rathausplatz nicht nur Unterstützung für Queere Lebensweisen, sondern belegt damit auch ernsthaftes Interesse und ein offenes Ohr für unsere Community.
Christopher Street Day Augsburg 2019 (05.06.2019)
Am 15.06. findet der erste „richtige“ Christopher-Street-Day in Augsburg statt! Unter dem Motto „Vielfalt ist Freiheit! - Lieb wen'd willsch, sei wer'd bisch“ feiern wir die Diversität mit einem bunten Straßenfest auf dem Königsplatz, inklusive Info-Ständen, Bühnenprogramm und politischer Diskussionen.
Einführung der Todesstrafe durch Steinigung für Homosexuelle in Brunei (08.04.2019)
Am 03.04.2019 trat in dem Sultanat Brunei ein Scharia-Gesetz in Kraft. Dieses bestimmt unter anderem, dass seit dem Inkrafttreten der Geschlechtsverkehr zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren mit äußerst unangebrachten Höchststrafen geahndet wird.